Timeline Express Announcements

1. Asbacher Inlinerwettkampf

1. Asbacher Inlinerwettkampf

In alter  Tradition trägt der WSV „Eberstgrund“ Asbach weiterhin Sportveranstaltungen aus und im Jahr 2005 startete eine bis heute andauernde Veranstaltung die im Jahr 2019 zum 14. Mal ausgetragen wird. Bilder und Ergebnisse der vergangenen Jahren sowie Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.

Die 90er

Die 90er

Nachdem am 18.08.1990 in der Gaststätte „Zur Linde“ mit 19 Gründungsmitgliedern der Wintersportverein „Ebertsgrund“ Asbach neu gegründet wurde, fand eine Woche später direkt das nächste Highlight statt. Unter dem Vorsitzenden Hartwig Iffert aus Schmalkalden und dem ersten Vorsitzenden Klaus Möller aus Asbach beteiligte sich der Verein bei der 650-Jahrfeier von…

Die glorreichen 70er und 80er

Die glorreichen 70er und 80er

Im Verbund der BSG Motor Asbach konnte im Jahr 1977 das Training unter Manfred Heber aufgenommen werden. Eine Unterkunft konnte im alten Kindergarten „Maienluft“ gefunden werden und im Kontakt mit den ASV Oberhof wurde Asbach zu einem Stützpunkt für die Nachwuchsgewinnung im Wintersport erklärt.   Manfred Heber ,auf den Bildern…

Die Hachelstein-Schanze

Die Hachelstein-Schanze

Auch hier gab Sportfreund Ernst Preiß die Initiative zum Bau einer Schanze am Nordhang vom Hohe Rod, an der Baumgartenwiese. Die Vorbilder, wie Helmut Recknagel und Werner Lesser, regten die Asbacher Jugend an, Skispringen zu üben. Ein Anlaufturm und eine Kampfrichtertribüne wurden mithilfe des Sägewerkes Arthur Dietsch errichtet. Viele freiwillige…

BSG Motor Asbach

BSG Motor Asbach

Aus der SG Asbach wurde 1959 die BSG Motor Asbach (Betriebssportgemeinschaft) mit verschiedenen Sektionen gegründet. Trägerbetriebe waren die neu entstandenen Produktionsgenossenschaften des Handwerks (PGH). So fungierten als Sponsoren die PGH „Hartmetall“, PGH „SCHLOMA“, PGH „Hammerschmied“, PGH „Hachelstein“, die Handelskammer und das Säge- und Möbelwerk Dietsch. Nach der Eingliederung der PGH…

Die erste SG Asbach

Die erste SG Asbach

1945 kam es zu Gründung der SG Asbach mit der Sektion Fussball, Ernst Preiß war neben seiner Schiedsrichtertätigkeit auch langjähriger Vorsitzender der Asbacher Sportgemeinschaften.